Verbandskinderhaus Unteres Lonetal Setzingen/Ballendorf/Öllingen
Verbandskinderhaus Unteres LonetalSetzingen/Ballendorf/Öllingen

Unser pädagogisches Profil

Unsere zehn Leitsätze

- Die Basis für unsere Arbeit ist ein wertschätzender Umgang miteinander.

- Um stabile Beziehungen aufzubauen und zu leben, erfahren die Kinder verlässliche Zuwendung – das heißt auch, dass ihre Bedürfnisse gesehen und beachtet werden.

- Wir begleiten die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und helfen ihnen dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln.

- Die Kinder sollen in unserer Kita Sicherheit und Geborgenheit erleben, sowie Ruhephasen in denen sie neue Kraft schöpfen können.

- Die Entwicklung eines WIR-Gefühls und der Selbständigkeit sind Ziel unserer alltäglichen Arbeit.

- Durch Anregungen, Raum und Zeit geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich künstlerisch-kreativ zu betätigen und vielseitige Naturerfahrungen zu machen.

- Wir sehen uns als multiprofessionelles Team und nehmen die Unterschiedlichkeit unserer Persönlichkeiten als Bereicherung und als Möglichkeit zur Weiter-entwicklung wahr.

- Um Hand in Hand arbeiten zu können ist uns ein guter Informationsaustausch wichtig, wofür wir unter anderem unsere Kita-Info-App nutzen.

- Hand in Hand mit Eltern, dem Träger und den Kooperationspartnern bilden wir ein tragfähiges Netzwerk und gestalten die Zukunft.

- Grundlage und Richtschnur für unsere Arbeit ist der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg.

Kinderhaus Setzingen

Brennofen 20